Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

175 Jahre Sparkasse Deggendorf – Ehrenurkunde der IHK Niederbayern

175 Jahre Sparkasse Deggendorf – Das ist nicht nur ein Anlass zu feiern, sondern auch, um ganz herzlich “Danke” zu sagen. Diese Gelegenheit nutzt die Sparkasse Deggendorf ganz besonders in ihrem Jubiläumsjahr. Denn von jeher stehen die Menschen der Region bei der Sparkasse im Mittelpunkt. Seit 1841 begleitet die Sparkasse ihre Kunden vertrauensvoll und kompetent über Generationen hinweg. Eine lange ereignisreiche Zeit, wie Interessierte auch in der Wanderausstellung zur Geschichte der Sparkasse Deggendorf in den Niederlassungen nachlesen können.

 

Schon zu Gründungszeiten waren es die obersten Ziele der Sparkassen, allen Bevölkerungsschichten die Möglichkeit einer sicheren Geldanlage zu bieten, den Sparsinn zu fördern und die regionale Kreditversorgung sicherzustellen. Ziele, die seitdem im Sparkassengesetz verankert sind und bis heute auch die Sparkasse Deggendorf prägen. “Auch wenn dieses Ziel schon vor 175 Jahren festgelegt wurde, so ist es gerade auch in der heutigen Zeit von besonderer Bedeutung und Aktualität”, sagt Vorstandsvorsitzender Norbert Weiß. Die Sparkasse blieb jedoch nicht in der Vergangenheit stehen, sondern stellte den Kunden schon immer moderne Möglichkeiten des „Bankings“ zur Verfügung. Ob das 1977 der „Autoschalter“ der Sparkasse Deggendorf war oder aktuell die Apps der Sparkassen – den meistgenutzten Banking-Apps in Deutschland – sind. „Menschen verstehen, Sicherheit geben und Zukunft denken“ sind die Markenwerte für die die Sparkasse heute und in der Zukunft steht.

 

Dass die qualifizierte Beratung, ausgerichtet auf die Kundenbedürfnisse, von den Kunden honoriert wird, zeigt sich am Erfolg. So ist die Sparkasse Deggendorf heute mit einer Bilanzsumme von 2,0 Milliarden Euro das führende Geldinstitut im Landkreis. Mit 30 Standorten und Geschäftsstellen ist die Sparkasse überall in der Region präsent. Mehr als 50.000 Kunden vertrauen ihre Finanzen der Sparkasse Deggendorf an, die für die Kunden pro Jahr ca. 20 Millionen Buchungen erledigt. Mit fast 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – davon durchschnittlich 40 Auszubildenden – ist die Sparkasse Deggendorf auch ein bedeutender Arbeitgeber für die Region.


 

Ehrenurkunde IHK NIederbayern

Foto: IHK-Vizepräsident Toni Fink (2. von rechts) und IHK-Hauptgeschäftsführer Walter Keilbart (2. von links) gratulierten zum 175-jährigen Bestehen und überreichten an die Vorstände der Sparkasse Deggendorf (von links) Stefan Swihota, Norbert Weiß (Vorsitzender) und Mario Fuchs die IHK-Ehrenurkunde

Quelle: IHK-Zeitschrift „Niederbayerische Wirtschaft“ Oktober 2016